Madamfo Ghana

“Do the right thing at the right time” – that is our motto in Ghana. All projects are implemented hand in hand with the population. They come to us with their ideas and suggestions and together we develop the projects and solutions on site. Thanks to this participatory project approach and 100 percent involvement in what is happening, the projects continue to run after some time even without our help, thus permanently improving people’s quality of life. The commitment, experience and reliability of our local staff, who are familiar with the language and the cultural background of the people, contribute significantly to the success of the relief work.

Bettina Landgrafe, founder of Madamfo Ghana

Almost 20 years ago the founder of Madamfo Ghana, Bettina Landgrafe, came to Ghana. The registered paediatric nurse tried to alleviate the need by working in a small bush clinic. The majority of the population lives in great poverty. and many inhabitants lack basic necessities of life such as clean drinking water.

All employees come from Ghana and all affected groups are involved in the development of the projects: The inhabitants as the target group of the project, the government in the form of local decision-makers such as local councils and deputies for the region and the staff of Madamfo Ghana, who then implement projects in cooperation with the inhabitants.

Only in this way can the projects continue after some time without the help of Madamfo Ghana and permanently improve the quality of life of the people. The commitment, experience and reliability of our local staff, who are familiar with the language and the cultural background of the people, contribute significantly to the success of the relief work.

As the organization is officially registered in both Germany and Ghana, Madamfo Ghana, as a legal partner of the Ghanaian government, can receive both personnel and other funding such as land for new projects. This increases flexibility in our interaction with local authorities and saves donations, as there are no follow-up costs, such as personnel costs for our schools, kindergartens and hospitals. Sustainability and help for self-help par excellence!

We are incredibly happy to support Madamfo Ghana, another great organization that has been working for many years for a better, healthier and more just life for the people of Ghana. It is our goal to make a difference in the world and being able to support Bettina Landgrafe and her team in the future brings us one step further on this long road.
Anna Fink, founder uncutbread

Madamfo Ghana

„Do the right thing at the right time“ – „Das Richtige zur richtigen  Zeit tun“, das ist unser Leitspruch in Ghana. Alle Projekte werden Hand in Hand mit der Bevölkerung umgesetzt. Sie kommen mit ihren Ideen und Vorschlägen auf uns zu und gemeinsam entwickeln wir die Projekte und Lösungen vor Ort. Durch diesen partizipativen Projektansatz und 100 prozentige Beteiligung am Geschehen laufen die Projekte nach einiger Zeit auch ohne unsere Hilfe weiter und verbessern so dauerhaft die Lebensqualität der Menschen. Das Engagement, die Erfahrung und die Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter vor Ort, die mit der Sprache und dem kulturellen Hintergrund der Menschen vertraut sind, tragen maßgeblich zum Erfolg der Hilfsarbeit bei.

Bettina Landgrafe, Gründerin Madamfo Ghana

Vor fast 20 Jahren kam die Gründerin von Madamfo Ghana, Bettina Landgrafe, nach Ghana. Die examinierte Kinderkrankenschwester versuchte, die Not durch die Mitarbeit in einer kleinen Buschklinik zu lindern. Der Großteil der Bevölkerung lebt in großer Armut. und es fehlt vielen Bewohnern einfachen Lebensgrundlagen wie zum Beispiel sauberem Trinkwasser.

Alle Mitarbeiter kommen aus Ghana und alle betroffenen Gruppen sind an der Entwicklung der Projekte beteiligt: Die Einwohner als Zielgruppe des Projektes, die Regierung in Form von lokalen Entscheidungsträgern wie Gemeinderat und Abgeordneten für die Region und die Mitarbeiter von Madamfo Ghana, die Projekte dann in Zusammenarbeit mit den Einwohnern durchführen.

Nur auf diese Weise können die Projekte nach einiger Zeit auch ohne die Hilfe von Madamfo Ghana weiter bestehen und die Lebensqualität der Menschen dauerhaft verbessern. Das Engagement, die Erfahrung und die Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter vor Ort, die mit der Sprache und dem kulturellen Hintergrund der Menschen vertraut sind, tragen maßgeblich zum Erfolg der Hilfsarbeit bei. 

Da die Organisation sowohl in Deutschland als auch in Ghana offiziell registriert sind, kann Madamfo Ghana als Rechtspartner der ghanaischen Regierung sowohl Personal als auch andere Fördermittel wie Land für neue Projekte erhalten. Das erhöht die Flexibilität in der Interaktion mit den lokalen Behörden und spart Spendengelder, denn es entfallen Folgekosten, wie z.B. Personalkosten für unsere Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser. Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe par excellence!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir freuen uns unheimlich, mit Madamfo Ghana eine weitere großartige Organisation unterstützen zu dürfen, die sich seit vielen Jahren für ein besseres, gesünderes und gerechteres Leben der Menschen in Ghana einsetzt. Es ist unser Ziel, einen Unterschied in der Welt zu machen und Bettina Landgrafe und ihr Team künftig unterstützen zu dürfen, bringt uns auf diesem langen Weg einen Schritt weiter.
Anna Fink, founder uncutbread